Kolonnenfahrten mit Motorrädern sind besonders schön, aber auch anspruchsvoll! Worauf sollte man dabei besonders achten?
Grundsätzliche Voraussetzungen
- Jeder fährt auf eigene Verantwortung
und eigenes Risiko!
- Das Phoenix Chapter Cologne Germany, sowie voranfahrende Guides
übernehmen keinerlei Verantwortung für Blessuren, Unfallschäden, Strafmandate o.ä.
- Lasst euch durch nichts und niemanden zu waghalsigen Aktionen
verleiten.
- Fahrt mit der Geschwindigkeit, die Ihr gefahrlos
beherrscht.
Vor Antritt der Ausfahrt
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Voller Tank
- technisch einwandfreies Motorrad
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Streckenlänge, Zwischenstopps, Tankstopps und Ziel werden vom Road
Captain oder sonstigem Guide bekannt gegeben
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Mobilfunk Nr. des jeweiligen RC/RM sollte allen Teilnehmern bekannt sein
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RC oder Guide bestimmt: Route, Stopps, Geschwindigkeit
Während der Fahrt ist besonders hohe Konzentration der einzelnen Fahrer erforderlich!
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Grundsätzlich „versetzt und auf Lücke“ fahren
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Genügend Abstand zum „versetzten Vordermann“
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Spur halten! Eventuellen notwendigen Spurwechsel per Blinker oder Handzeichen dem Hintermann deutlich signalisieren
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In der Kolonne nicht überholen
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Gleichmäßig fahren, unnötiges Bremsen oder Beschleunigen vermeiden
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Direkten und versetzten Vordermann im Auge behalten
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Ständig in Bremsbereitschaft bleiben
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Auf Hintermann achten
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Wenn Hintermann auf gerader Strecke außer Sicht gerät nach Ermessen langsamer werden oder sichtbar anhalten
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Eventuelle Probleme oder ungeplantes Anhalten deutlich signalisieren
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Verlässt ein Fahrer die Gruppe, wird grundsätzlich von hinten nach vorne
aufgeschlossen
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Beim Anhalten vor Kreuzungen, Ampeln oder Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug
so kurz wie möglich gehalten
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Grundsätzlich wird innerhalb der Gruppe nicht
überholt
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Beim Vorbeifahren an Hindernissen oder
Überholen von langsamen Verkehrsteilnehmern (z.B. Fahrradfahrer) rechtzeitig den Blinker setzen, eventuell Handzeichen geben.
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Zu überholende Fahrzeuge werden einzeln
überholt; nicht blind dem Vordermann folgen
Auf der Autobahn
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Beim Überholen auf mehrspurigen Strassen oder Autobahnen: Der Road Captain zeigt durch Blinken das Vorhaben an. Der letzte Fahrer
blinkt und setzt zum Überholen an. Sofern möglich: Dann setzen alle Kolonnenfahrer von hinten beginnend mit dem Überholen an. Der Führende setzt grundsätzlich als letzter zum Überholen an.
Hierbei wird sich grundsätzlich innerhalb der Kolonne nicht gegenseitig überholt.
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Es wird zügig überholt.
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Beim Einscheren auf die rechte Fahrbahn müssen die vorderen Fahrer der Kolonne sich weit voraus nach rechts einordnen, damit alle
Fahrer der Gruppe gefahrlos am überholenden Fahrzeug vorbeikommen und sich gefahrlos rechts einordnen können. Auf keinen Fall darf das Tempo nach Einscheren verringert werden. Das gefährdet
die nachfolgenden Fahrer.
Gruppenfahrten mit dem “dropp off“
-System
In einer größeren Gruppe, kann der Road Captain
entscheiden, dass nach dem "drop off"-System gefahren wird. Dies läuft wie folgt ab:
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Vorne in der Gruppe fahren zwei Personen mit
Warnweste, der Road Captain und der "Dropper"
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Zuletzt fährt eine oder zwei Personen mit
Warnweste.
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Wird an Abbiegungen oder Kreuzungen geradeaus
gefahren oder der Vorfahrtsstraße gefolgt, wird nicht gedroppt.
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Wird von der Fahrstraße abgebogen, und immer
bei Kreisverkehren, gibt der "Dropper" dem an dritter Stelle Fahrenden ein Zeichen, dass er anhalten soll (es wird gedroppt).
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Der "Gedroppte" positioniert sich so, dass er
einen sicheren Platz hat und er von den ankommenden Fahrern gut erkannt wird und denen die Richtung des Abbiegens anzeigen kann.
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Wird nach rechts abgebogen, steht der
"Gerdoppte" vor oder in der Abbiegung.
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Wird nach links abgebogen, steht der
"Gedroppte" direkt nachdem abgebogen wurde.
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In einem Kreisverkehr wird immer "gedroppt" und
zwar an der Stelle, wo der Kreisverkehr wieder verlassen wird.
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Der "Gedroppte" verlässt seine Position erst,
wenn er die oder den letzten Fahrer mit Warnweste sieht und reiht sich davor wieder in die Gruppe ein.
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Bei längeren Touren macht der Road Captain an
günstigen Stellen eine kleine Pause, damit die Gruppe nicht unendlich lang auseinander gezogen wird.
Pausen und Stopps
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Geordnetes Einparken bei Stopps
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Anhalten am Straßenrand nur einspurig (eventuell mit Warnblinkanlage)
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Bei Verlassen der Gruppe beim RC oder Guide abmelden
Der Vorstand